Nehmen Sie sich eine Auszeit und fühlen Sie sich ganz wie zu Hause.



Unsere AGB

Take some time out and make you feel right at home.



Our Terms & Conditions


Vermieter: Ferienhaus "Am Kaltenbach", Kaltenbachstraße 23, 8684 Spital am Semmering
Der Gastaufnahmevertrag ist Bestandteil des Mietvertrages für das Ferienhaus, den wir Ihnen mit der Buchungsbestätigung zusenden.
Die Hausordnung ist Teil dieser AGB.

§ 1. Rechte und Pflichten

Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Ferienhaus beim Vermieter bestellt und zugesagt ist. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer er abgeschlossen ist.
Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu zahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen. Der Vermieter ist angehalten, das nicht in Anspruch genommene Ferienhaus nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergabe hat der Gast für die Dauer des Gastaufnahmevertrag den nach Punkt §5 (Rücktritt) errechneten Betrag zu zahlen.
Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird von uns empfohlen.
Bei einer Buchung mit weniger als 7 Personen nur Zimmer für die Anzahl der gebuchten Personen zur Verfügung gestellt werden. Die anderen Zimmer sind während des gesamten Aufenthalts verschlossen. Nach der Buchung sendet Ihnen der Gastgeber bis zu eine Woche vor Anreise, je nach Gästetyp (Erwachsene, Paare und Kinder), eine Nachricht mit der Reservierung der Zimmer (1., 2., 3. oder 4.). Natürlich kann der Gast nach der Buchung, oder mindestens eine Woche vor Anreise, seinen Wunsch zu den Zimmern, die er belegen möchte, mitteilen. Abgesehen von den privat gekennzeichneten Zimmern, sowie dem Heizraum, der Garage und den externen Nebengebäuden, steht der Rest des Ferienhauses den Gästen zur Verfügung.
Mindestmietdauer sind 3 Nächte. Bei kürzerer Aufenthaltsdauer ist der Vermieter berechtigt, für die Übernachtung Zuschläge zu fordern.
Die Schlüsselübergabe erfolgt vor Ort.

§ 2. Anreise / Abreise

Das Ferienhaus steht am Anreisetag ab 15:00 Uhr und am Abreisetag bis 10:00 Uhr zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis am Abreisetag das Ferienhaus pünktlich zu verlassen, damit genügend Zeit für die Endreinigung ist und die anreisenden Gäste nicht warten müssen.
Der Mieter wird angehalten, das Ferienhaus "Am Kaltenbach" zu verlassen, der Müll wurde wie in der Hausordnung beschrieben getrennt und in die dafür vorgesehenen Mülleimer entleert.
Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Gastaufnahmevertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

§ 3. Sonderwünsche und Nebenabreden

Sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.
Bettwäsche und Handtücher werden bereitgestellt und sind im Mietpreis enthalten. Kinderbett und Hochstuhl werden nach Rücksprache kostenfrei zur Verfügung gestellt.

§ 4. Preise und Bezahlung

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.
Der Gastaufnahmevertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 30% des Unterkunft Basispreis und € 150,00 Reinigungsgebühr ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Werden die Anzahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Gastaufnahmevertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Nebenkosten für Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall, Energiekosten werden nicht erhoben.

§ 5. Rücktritt

Sie können jederzeit vom Gastaufnahmevertrag zurücktreten.
Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet:
- vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zum 91. Tag vor Mietbeginn keine Entschädigung;
- vom 90. Tag bis zum 61. Tag vor Mietbeginn gesamte Anzahlung;
- vom 60. Tag bis zum 15. Tag vor Mietbeginn 50% des Gesamtpreises;
- vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Mietbeginn 80% des Gesamtpreises;
Bei einem Rücktritt weniger als acht Tage vor Mietbeginn ist der volle Buchung zu zahlen. Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet.
Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Gastaufnahmevertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

§ 6. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden, sowie dem Verlust von Gegenständen aus dem Ferienhaus und/oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei dem Vermieter anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.
In der Unterkunft ist das Rauchen NICHT gestattet. Bitte rauchen Sie draußen und den dafür Aschenbecher zu benützen. Bei Nichtbeachtung wird ein Sonderreinigungszuschlag von €100,- fällig.
In der Unterkunft sind keine Haustiere wie Hunde u.s.w. gestattet! Nimmt der Gast jedoch das Haustier mit, behält sich der Vermieter das Recht vor, den Gastaufnahmevertrag zu kündigen, der Gast muss seinen Urlaub abbrechen und die gesamte Buchung bezahlen.

§ 7. Schneeräumung

Die Straße wird regelmäßig vom Schnee befreit. Bei der Übergabe der Unterkunft ist die Zufahrt, Zugangswege sowie der Pkw-Stellplatz schneefrei. Während des Aufenthalts muss der Mieter selbst die Schneeräumung organisieren. Dafür hat er alles notwendige zur Verfügung (Schneeschaufel, Streumittel).

§ 8. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

§ 9. Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.
Die Nutzung der Freizeitanlagen, Trampolin, Schaukel, Sport- und Spielgeräten erfolgt auf eigene Gefahr. Die Aufsichtspflicht obliegt den Eltern.
Das Trampolin und die Schaukel dürfen nur unter Aufsicht der Eltern genutzt werden. Das Trampolin darf von nur einer Person benutzt werden. Saltos und Schuhe auf dem Trampolin sind verboten, um Verletzungen vorzubeugen. Die Schaukel verträgt max. 150 kg und kein wildes Schaukeln.
Eine Änderung der Ausstattung des Ferienhauses bleibt dem Vermieter vorbehalten. Der Vermieter ist berechtigt, das Ferienhaus bei Bedarf z.B. für kurzfristig notwendig gewordene Reparaturen zu betreten.
Eine Benutzung der Wege zum Ferienhaus und der Treppen erfolgt auf eigene Gefahr.

§ 10. Schlussbestimmungen

Fotos und Texte auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.
Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

Landlord: Holiday house "Am Kaltenbach", Kaltenbachstraße 23, 8684 Spital am Semmering
The guest accommodation contract is part of the rental contract for the holiday home, which we will send you with the booking confirmation.
The House Rules are part of these Terms & Conditions

§ 1. Rights and obligations

The guest accommodation contract is concluded as soon as the holiday home has been ordered and confirmed with the landlord. The conclusion of the guest accommodation contract obliges the contractual partners to fulfill the contract, regardless of the duration of the contract.
The guest is obliged to pay the agreed or customary price if the contractual services are not used, minus the expenses saved by the landlord. The landlord is encouraged to rent the unused holiday home to someone else if possible in order to avoid breakdowns. Until it is otherwise allocated, the guest must pay the amount calculated in accordance with Section §5 (withdrawal) for the duration of the rental contract.
We recommend taking out travel cancellation insurance.
When booking with less than 7 people, only rooms for the number of people booked will be made available. The other rooms are locked during the entire stay. After booking, the host will send you a message up to one week before arrival, depending on the type of guest (adults, couples and children), with the reservation of the rooms (1st, 2nd, 3rd or 4th). Of course, after booking, or at least one week before arrival, the guest can state his wish for the rooms he would like to occupy. Apart from the privately marked rooms, as well as the boiler room, the garage and the external outbuildings, the rest of the holiday home is available to guests.
The minimum rental period is 3 nights. In the case of a shorter stay, the landlord is entitled to demand surcharges for the overnight stay.
The keys are handed over on site.

§ 2. Arrival / Departure

The holiday home is available from 3 p.m. on the day of arrival and until 10 a.m. on the day of departure.
We ask for your understanding to leave the holiday home on time on the day of departure, so that there is enough time for the final cleaning and the arriving guests do not have to wait.
The tenant is encouraged to leave the holiday home "Am Kaltenbach", the rubbish was separated as described in the house rules and emptied into the designated rubbish bin.
Other arrival and departure times can be agreed individually with the landlord. If the tenant does not appear on the day of arrival by 10 p.m., the contract is deemed to have been terminated after a period of 48 hours without notification to the landlord. The landlord or his representative can then freely dispose of the property. A (partial) repayment of the rent due to early departure will not be made.

§ 3. Special requests and side agreements

Are basically possible. They require written confirmation by the landlord.
Bed linen and towels are provided and are included in the rental price. Cot and high chair are provided free of charge after consultation.

§ 4. Prices and Payment

The prices at the time of booking apply.
DThe rental contract becomes valid when the deposit is received on the landlord's account. The deposit of 30% of the accommodation base price and € 150.00 cleaning fee is due for payment within seven days of receipt of the booking documents. If the down payment deadlines are not met, the landlord can withdraw from the contract. Failure to pay is considered a withdrawal and entitles you to re-let.
Additional costs for water, parking space, waste, energy costs are not charged.

§ 5. Withdrawal

You can withdraw from the contract at any time.
The withdrawal must be made in writing. In the event of withdrawal, you are obliged to compensate us for the damage incurred:
- no compensation from the day of the booking confirmation by the landlord until the 91st day before the start of the rental period;
- from the 90th day to the 61st day before the start of the rental period, the total deposit;
- from the 60th day to the 15th day before the start of the rental period, 50% of the total price;
- from the 14th day to the 8th day before the start of the rental period 80% of the total price;
If the cancellation is made less than eight days before the start of the rental period, the full booking price must be paid. The date of receipt of your cancellation message counts. Already paid amounts will be offset.
You can provide a replacement person who enters into your contract under the conditions mentioned. A written notification is sufficient.

§ 6. Obligations of the tenant

The tenant undertakes to treat the rented items (holiday home, inventory and outdoor facilities) with care. If damage occurs during the lease, as well as the loss of items from the holiday home and / or its inventory, the tenant is obliged to notify the landlord of this immediately.
Defects and damage already discovered on arrival must be reported to the landlord immediately, otherwise the tenant is liable for this damage. A reasonable period must be allowed to remedy damage and defects. Claims based on complaints that are not immediately reported on site are excluded. Complaints received by the landlord at the end of the stay or after leaving the holiday home are also excluded from compensation.
In the event of any disruptions in performance, the tenant is obliged to do everything reasonable within the scope of his legal obligation to help rectify the disruption and to keep any damage that may have occurred to a minimum.
On the day of departure, the renter must remove personal items, dispose of household waste in the designated containers, and store dishes clean and washed in the kitchen cupboards.
Smoking is NOT allowed in the accommodation. Please smoke outside and use the ashtray. If this is not observed, a special cleaning surcharge of € 100 will be due.
No pets such as dogs etc. are allowed in the accommodation! However, if the guest takes the pet with them, the landlord reserves the right to terminate the guest accommodation contract, the guest must cancel his vacation and pay for the entire booking.

§ 7. Snow removal

The road is regularly cleared of snow. When the accommodation is handed over, the driveway, access roads and parking spaces are free of snow. During the stay, the tenant must organize the snow removal himself. He has everything necessary for this (snow shovel, grit).

§ 8. Privacy policy

The tenant agrees that necessary personal data will be saved, changed and/or deleted as part of the contract concluded with him. All personal data is treated with absolute confidentiality.

§ 9. Liability

The tender was drawn up to the best of our knowledge. We are not liable for any influence on the rental property through force majeure, customary electricity and water failures and storms. Likewise, there is no liability in the event of unforeseeable or unavoidable circumstances such as official orders, sudden construction sites or for disruptions due to natural and local circumstances. The landlord is happy to help you solve the problem (as far as possible).
The arrival and departure of the tenant is at their own responsibility and liability. The landlord is not liable for personal items in the event of theft or fire. The tenant is fully liable for willful destruction or damage.
Use of the leisure facilities, trampoline, swings, sports and play equipment is at your own risk. The parents are responsible for their supervision.
The trampoline and the swing may only be used under the supervision of parents. The trampoline may only be used by one person. Somersaults and shoes on the trampoline are prohibited in order to prevent injuries. The swing can withstand a maximum of 150 kg (331 lbs) and no wild swinging.
The landlord reserves the right to change the equipment of the holiday home. The landlord is entitled to enter the holiday home if necessary, e.g. for repairs that have become necessary at short notice.
Use of the paths to the holiday home and the stairs is at your own risk.

§ 10. Final provisions

Photos and texts on the website or in the flyer serve as a realistic description. A 100 percent match with the rental property cannot be guaranteed. The landlord reserves the right to change the equipment (e.g. furniture) provided they are equivalent.
Should one or more provisions of these terms and conditions be or become ineffective, this does not affect the effectiveness of the remaining conditions. The ineffective regulation must be replaced by an effective one that comes closest to the economic and legal will of the contracting parties.
Austrian law applies. The place of jurisdiction and performance is the landlord's place of residence.